Gut

WeinKultur ist Gut,

wenn sie uns dabei unterstützt, Wein als einzigartiges Genussmittel wahrzunehmen.
Wir begleiten Menschen beim Weingenießen, damit sie mit allen Sinnen bewusster auswählen können.
„Was gefällt euch? Was schmeckt euch? Was tut euch gut?“


Wandel

Unser Weingut wandelte sich mit viel Herz, Hand und Verstand in den letzten 25 Jahren vom traditionellen kleinen Weinbaubetrieb in eine neue Form. In unserem WeinKulturGut spielt nun besonders die Vermittlung einer nachhaltigen Konsum- und Genusskultur in persönlicher Begegnung eine große Rolle. Wir laden ein zum Teilnehmen und Mitmachen.

In jeder Hinsicht bleiben wir qualitätsorientiert und unserer naturgemäßen PROBST-Philosophie treu. Ganz nach dem Motto „Weniger ist mehr!“ wollen wir so klein wie möglich und so groß wie nötig sein.

Neue Räume

Wir sind sehr dankbar neue Räume für Kultur- und Genusserleben bieten zu können und freuen uns auf gute Gespräche.
Lest im Folgenden mehr über die einzelnen Meilensteine unserer Entwicklung.

Unser Weg: SCHRITT Für SCHRITT

Vom Weinbau zum Weingut

Vom Weinbau zum Weingut

Die PROBST-Weingeschichte begann 1965, als der erste Tropfen unter dem Namen Probst abgefüllt wurde. Zuvor war die Familie Probst bereits in vorherigen Generationen in der Büttnerei und Wagnerei tätig. Als Werner Probst 1966 den Beruf als Weinküfer erlernte, wurden noch Fruchtsäfte und Branntweine in der eigenen Kelterei und Brennerei in Markt Nordheim hergestellt. 1981 wurden eigene Rebflächen angelegt. 1988 entdeckte die Familie Probst den Reiz hochwertiger Weine und begann bereits zu diesem Zeitpunkt mit der erfolgreichen Teilnahme an der Fränkischen Weinprämierung. Kurz darauf im Jahr 1990 begann Sohn Christoph mit der Ausbildung zum Winzer. Nach seinem Berufsabschluss expandierte der Betrieb vom Nebenerwerbsweinbau zum Weingut. Endlich konnte der experimentierfreudige Jungwinzer auf seiner Rebfläche sich den Weinreben so annehmen, um Weine zu produzieren, die dem internationalen Vergleich stand halten. Zielsetzung war nicht zuletzt die Demonstration der Leistungsfähigkeit des Weinbaus in Mittelfranken, der bis Dato im Schatten von Unterfranken stand.

Ausnahmezustand

Ausnahmezustand

In den Jahren 2016 und 2017 waren wir sehr dankbar für alle Freunde, Kunden und Partner, die nachdem Christoph an einem Gehirntumor schwer erkrankte, uns weiter unterstützt und tatkräftig mitgeholfen haben. All die guten Kontakte und Verbindungen, die über die Jahre gewachsen waren, trugen uns durch diese schwere Zeit und ließen trotz der Einschränkungen das Weingut weiter leben. Wunderbare PROBST-Weine wuchsen auch in dieser Zeit: „Die Natur macht das schon“ sagte Christoph. Uns wurde bewusst, dass das, was man an guten Dingen „pflanzt und aussäht“, auch irgendwann zurück kommt. DANKE von Herzen dafür!

Wunderbare neue Räume

Wunderbare neue Räume

Nach 7 Jahren seit dem ersten Gedanken daran war es endlich soweit: Die neuen Verkostungs- und Begegnungsräume wurden fertiggestellt. Der Weinverkauf konnte ab Januar 2021 von der Ortsmitte an den Platz wandern, wo die letzten 20 Jahre schon immer unser PROBST WEIN gemacht wurde. „Markt Nordheim 95a“ lautet nun die Adresse am idyllischen Ortsrand „hinter der Kirche“ bzw. „neben dem Gemeindehaus/Kindergarten“. Hier haben wir viel Platz, um die Weingenusskultur mit unseren Freunden und Kunden wundervoll zu zelebrieren. Weinproben können nun in- und outdoor vereinbart werden.

PROBST-Team

PROBST-Team

Zum 01. Januar 2022 ist Andreas Roppel als erfahrener Winzer und qualifizierter Techniker für Weinbau- und Kellerwirtschaft mit ins PROBST WEIN-Team gekommen. Er kümmert sich federführend um unsere Weinberge und der Jahrgang 2023 konnte vollständig biologisch angebaut werden, worauf wir sehr stolz sind. Seit dem 01. November 2023 ist Claudia Fröse-Probst nun auch Vollerwerbs-Weinbäuerin. Sie hat den Sprung gewagt und ihr „sicheres“ Angestelltendasein der letzten 22 Jahre als Beraterin für Betriebliches Gesundheitsmanagment bei der Techniker Krankenkasse abgegeben, um sich mit voller Energie auch ihren Herzensprojekten rund um PROBST WEIN widmen zu können. Die Arbeit mit der Natur ist zwar risikoreich, belohnt dafür mit Sinn und Sinnlichkeit, was kaum ein anderes Tätigkeitsfeld in sich birgt. Seit den Umbrüchen in 2017 ist so viel geschehen: Innere und äußere Wandlungsprozesse und zahlreiche neue helfende Hände kamen dazu. Wir sind sehr dankbar, dass die wüsten Zeiten der letzten Jahre vorbei sind. Die Themenfelder „Gesundheit & Wohlbefinden“, „Rausch & Risiko“ aber auch „Vergänglichkeit & Loslassen“ werden das Wirken von Claudia weiter leiten. In diesem Sinne: Auf das, was da noch kommt! Möge es gut werden! Zu unserem PROBST-Team zählen aber auch viele helfenden Hände im Weinberg. Das bedeutet: Jeder Wein-Interessierte ist für ein paar Tage oder Wochen im Rahmen eines Schnupperpraktikums herzlich eingeladen, den PROBST WEINBAU näher kennen zulernen. Vorerfahrungen im Umgang mit Natur und Pflanzen sind dabei hilfreich. Jede einzelne Rebe ist Teil unseres PROBST-Teams und braucht viele achtsame Handgriffe, damit im Herbst die Trauben zum richtigen Zeitpunkt geerntet werden können. Schon nach einem